Jetzt Termin vereinbaren

Heide-Bäckerei Meyer

Die Heide-Bäckerei Meyer beliefert täglich über 80 Filialen von Hannover bis Lüneburg. Mit seiner neuen Bäckerei modernisiert das Traditionsunternehmen seine Hauptniederlassung in Wahrenholz. Insgesamt 75 t Heizungs- und Sanitärtechnik haben wir in der Produktionshalle installiert – ein spezielles Projekt mit großer Bedeutung für unseren Auftraggeber Heide-Bäckerei Meyer.

Novum Bäckereibetrieb Meyer

Bei der Installation von Produktionsanlagen in einer Bäckerei mitzuwirken, war auch für ein Traditionsunternehmen wie Thieme keine Alltagsroutine. Das Projektvolumen wurde von einem erfahrenen Planer-Team genauestens ermittelt und das Bauvorhaben in enger Absprache detailliert zwischen unserem Projektleiter und der Bauleitung abgestimmt. Sowohl unser Projektleiter als auch unser fünfköpfiges Installations-Team haben sich gründlich auf das ambitionierte Bauprojekt vorbereitet. So behielt unser Team in jeder Projektphase den Überblick und konnte seine Gewerke termingerecht erfüllen.

Kilometerweise Stahl für die Backstraße

Über 75 t Heiz- und Sanitärtechnik mussten in der Produktionshalle entsprechend den Vorgaben der Planer verbaut werden. Dabei wurden über vier Kilometer Rohre verbaut, darunter über 1.000 Meter zu verschweißende Stahlrohre und knapp 400 Flansche. In der Heizzentrale haben wir neben einem Viessmann-Heizkessel Vitoplex 300 mit einer Leistung von 500 kW Leistung zwei Kompressoren von Atlas Copco, zwei Sinus-Speicher mit je 20.000 Liter Fassungsvermögen sowie eine Pewo-Wärmekompaktstation installiert. Notwendigerweise musste eine Sonder-Stahlkonstruktion in der Technikzentrale im Obergeschoss erstellt werden. Um die jeweils 4 Tonnen schweren und 5 Meter hohen Speicher anzuliefern und zu positionieren, wurde die Firma Schwertrans beauftragt.

Heiße Brötchen, warme Räume

Im Betrieb wird die Abwärme der Öfen der Backstraße für die Beheizung des gesamten Komplexes genutzt werden – eine energieschonende und umweltbewusste Maßnahme. Zukünftig werden die Backwaren der Heide-Bäckerei Meyer die gesamte Niederlassung noch lange Zeit warmhalten.

daten und fakten

Branche

Lebensmittelindustrie

Auftraggeber

Heide-Bäckerei Meyer

Ort

Wahrenholz

Zeitraum

2021 – 2022

„DIE ARBEIT ZWISCHEN BÄCKEREI MEYER UND THIEME HAT SEHR GUT GEKLAPPT. SEHR PROFESSIONELL UND SORGFÄLTIG.“

Marcell Meyer, Juniorchef der Heide-Bäckerei Meyer

Weitere Interessante Projekte

ConstantinQuartier

Wohnen in Hannover

MOBILELIFE CAMPUS WOLFSBURG

Neubau des als „Autouni“ bekannten Campus nach den Entwürfen der Architekten Henn aus München

HOTELNEUBAU INNSIDE BY MELIA

Neubau eines 4-Sterne Hotels am Nordkopf in Wolfsburg mit 219 Zimmern und Suiten, 5 Konferenzräumen, Wellnessbereich, Bar und Restaurant